Donnerstag, 28. April 2011

Ich dachte schon...

...die Wolle trocknet nie.Dabei war es heute warm und sonnig.Eigentlich ein idealer Tag,um Wolle im Garten auf der Wäschespinne "abhängen" zu lassen.
Obwohl "abhängen" klingt nicht wirklich nett...Ich formuliere nochmal neu:
Es war ein idealer Tag,um die Wolle im Garten auf der Wäschespinne chillen zu lassen....:-))  



Und da ich gestern mit Patricia Fotoprogramm getestet habe,gibt es nun mal keine Einzelfotos,sondern eine Collage.
Kann gerne angeklickt werden,Original ist ziemlich groß gehalten...:-))

"Blau-Braun-und Preiselbeerchen"
...die Zweite
2 Stränge Sockenwolle Merino/Polyamid


Mittwoch, 27. April 2011

Laaangweilig...

...war's meiner Jüngsten(11) gestern.Zum Glück ist ab heute ihre beste Freundin
aus dem Osterurlaub zurück
 und man ist gerade auf dem Weg ins Schwimmbad....:-))

Allerdings hatte die gestrige Laaangeweile auch ihr Gutes.Das Kind hat mal wieder zu Zeichenblock und Stift gegriffen und gemalt.
Ist glaube ich gut zu erkennen,dass sie großer Manga-Fan ist...:-))



Ich habe mich heute im Nachfärben der Tukan-Stränge versucht.Auf den folgenden Bilder sind die Stränge noch nicht komplett durchgetrocknet.
Nun hatte ich leider keinen Original-Tukan mehr im Haus und hab nach Fotovorlage gefärbt.
Es hätte vielleicht etwas mehr Gelb sein können,allerdings kann MeinerEiner Gelb ja gar nicht tragen...jedenfalls nicht obenrum...:-))


"Tukan"
(Zweiter Versuch)
2 Stränge Sockenwolle Merino/Polyamid



"Tukan vs Verrückte Hühner"
1 Strang Sockenwolle Merino/Polyamid


Er hier sollte eigentlich auch ein Tukan werden,wenn....
 ich nicht mitten in der Färberei ein Töpfchen angerührtes Rot entdeckt hätte...:-))

Morgen sollte die Wolle komplett trocken sein,dann knips ich alle Stränge nochmal neu. 

Dienstag, 26. April 2011

Da hab ich mich doch...

...in meinem letzten Blogeintrag gefragt,ob Ostern und Weihnachten diesmal auf ein Wochenende fallen...
Tja,und eben habe ich entdeckt,dass nicht nur diese Feiertage zusammengelegt wurden...nö,Muttertag und mein Geburtstag werden dieses Jahr auch knallhart an einem Tag durchgezogen...:-))
Na,wenn da mal nicht an der falschen Stelle gespart wird...**gg**

Zum Färben bin ich über Ostern leider nicht gekommen.
Bilder gibt es trotzdem, ich habe auf meinem PC glatt noch "unveröffentlichte" Fotos gefunden...:-))
Die "Süßen Träume" sind Nachfärbungen.Ich habe bei diesen beiden Strängen ein kräftigeres Orange und ein helleres Blau gewählt und die Farben klarer voneinander abgegrenzt,als bei den Originalen.


"Sunset Sky"
1 Strang Sockenwolle mit Lurex


"Süße Träume"
2 Stränge Merino/Polyamid


Hier mal Original und "Fälschung" nebeneinander...:-))
Der hintere Strang ist das Original.

Mittwoch, 20. April 2011

Fallen Ostern....

und Weihnachten diesmal auf ein Wochenende???
Ich hatte heute die grandiose Idee einen Supermarkt aufsuchen zu wollen,aber das war ein Schuss in den Ofen...äh,Osterkorb.Kein einziger freier Parkplatz,Leute über Leute,die Einkaufswagen zum Bersten vollgepackt,als würden die Geschäfte für Wochen schliessen.
Hab ich was verpasst?

....ich wollte doch nur zwei Packungen laktosefreie Milch kaufen...
Aber vielleicht geh ich über Ostern mal auf Risiko und nehm' die Normale...:-))


Dienstag, 19. April 2011

Mir ist nicht etwa...

...das Violett ausgegangen,ich hab mal ganz bewusst darauf verzichtet...
quasi eine selbstverordnete "Violett-Diät".
Für mich war das gar nicht so einfach,da ich besonders orange und gelb schon fast automatisch mit beerigen Tönen kombinieren möchte.

"Tukan"
2 Stränge Sockenwolle Merino/Polyamid




"lipstick & blue jeans"
2 Stränge Sockenwolle Merino/Polyamid



"Waldgeist"
2 Stränge Sockenwolle Merino/Polyamid





Donnerstag, 14. April 2011

Gestern noch zur Schnecke gemacht...

...heute getrocknet und gewickelt.
Ich finde das Ergebnis gar nicht so schlecht,habe aber das Gefühl,ich brauche auf der Lurexwolle bedeutend mehr Farbe,oder besser gesagt,kräftigere Farbtöne,um annähernd an die Ergebnisse auf Merino/Polyamid Sockenwolle zu kommen.

Das ist eines der "nasse Wolle Fotos" von gestern

"Süße Träume"
2 Stränge Sockenwolle mit Lurex




Ich habe diesmal kleinere weiße Zwischenräume gelassen,da mir das Verlaufen des Hellblau und Violett auf der weissen Wolle so gut gefallen hat.Hat etwas von eingefärbten Wol(l)ken...:-))

Mittwoch, 13. April 2011

Mal ein Dankeschön...

...für all die netten Kommentare und "Herzchen",welche ich bei Ravelry,hier im Blog und per Mail auf meine letzten Färbungen bekommen habe!
Mit soviel Resonanz hätte ich im Leben nicht gerechnet,deshalb freue ich mich ganz besonders darüber.

Gestern hatte ich auch schon Grund zur Freude:Mein Sohn gehört nun auch zur Autofahrenden (Land-)Bevölkerung.Allerdings darf er die nächsten 4 Monate,bis er 18 wird, nur mit Begleitung ans Steuer.Heißt:Seine Mutter sitzt schweißgebadet neben ihm...:-))

Auf einen besonderen Wunsch hin habe ich mich im Nachfärben versucht.Normalerweise färbe ich 2,höchstens 3 Stränge in den gleichen Farbtönen,schreibe selten die Rezepte auf.Ich färbe meist nach Gefühl...
Nachzufärben galt es die "SüßenTräume" und ich denke,ich bin den Originalen relativ nahe gekommen.
Gefärbt habe ich auf Merino/Polyamid und auf Lurex-Sockenwolle.

"Süße Träume"
2 Stränge Sockenwolle Merino/Polyamid



"Süße Träume"
2 Stränge Sockenwolle mit Lurex


Die beiden Lurex sind auf den Fotos noch feucht.Morgen werde ich sie wickeln und neue Fotos machen.

Dienstag, 12. April 2011

Verrückte Hühner...

...sind es geworden.
Jedenfalls die Beiden,bei denen ich während des Färbens vom Weg abkam.
Gefallen mir richtig gut,vorallem,weil ich diese Farbzusammenstellung so nie geplant hätte.

"Verrückte Hühner"
Zwei Stränge Sockenwolle 75/25



Folgenden Strang hatte ich gestern unterschlagen.Dafür dann heute ein paar mehr Bilder:von hinten,von vorn,gewickelt und zur Schnecke gemacht...:-))

"Süße Olivia"
Ein Strang Sockenwolle 75/25




Montag, 11. April 2011

Mal was ganz Dezentes...

...wollte ich färben.
...wollte...jaja,was Frauen wollen...:-))
Gleich nach dem Lila haben mich alle guten Vorsätze verlassen und es kam was kommen musste.
Aber mal abwarten,vielleicht wirken die Stränge ja dezenter,wenn ich sie ordentlich gewickelt habe...:-))



 Zwei Stränge Sockenwolle 75/25
 Sind noch namenlos.Wenn also Jemand von Euch eine Idee hat...immer her damit.


Samstag, 9. April 2011

Die Bummeltante...

also Meinereiner...hat endlich die "Jecken" fertig. 
In Natura sind die Socken nicht ganz so grünlastig.Meine Kamera mag grün anscheinend sehr und ich habe es dann aufgegeben,weiter an den Kameraeinstellungen herumzufummeln.




"Jeck"
Muster:Regina Satta
Gr.39
Das Muster strickt sich ganz wunderbar.Die Wolle hätte bei 60 Maschen und "normalem" Muster einfach  vor sich hingewildert,nun sind die Farben fröhlich rundherum verteilt.