Samstag, 31. Dezember 2011

Am letzten Tag...


...des Jahres muss noch ein Post her.
Zum Glück hab ich auch bissel Was zum Zeigen...:-))

4x Sockenwolle 75% Merino/25% Polyamid sw


Der Strang links aussen ist vergeben.






Gestricktes gibt es heute auch wieder 
und neeeein,das ist kein Rock mit eingezogenem Bommelgürtel...:-))





 Noch ein Cowl für's Tochterkind.
 Und wieder aus der Abteilung "Einfach stricken"...:-))


Gestrickt mit doppeltem Faden aus 4fach Sockenwolle (selbstgefärbt) mit 5er Nadeln:1re/1li.
Der Cowl hat einen Umfang von 60cm (Maschenanschlag 124 Ma) und ist 42 cm hoch.
Bei Bedarf kann er einfach bis über den Kopf gezogen werden.Kann mich erinnern,dass ich
vor viiielen Jahren sowas auch hatte.Nannte man (glaube ich zumindest) Schlauchschal.



Am oberen Rand hab ich eine gehäkelte Luftmaschenkette eingezogen,
so kann die Weite reguliert werden.


Die Bommeln hat sich meine Jüngste ausdrücklich gewünscht...:-))


Und weil sich viele fragten,warum ich in letzter Zeit so "still" war:


Das ist meine Bonny (Hovawart), fast 14 Jahre alt.
Sie hatte in letzter Zeit so einige altersbedingte Beschwerden.
Gott sei Dank geht es ihr wieder gut!!!
Sie ist so eine Liebe....

Ich wünsche Euch einen guten Start ins Neue Jahr !!!!!!!!!

Liebe Grüße,Romy

Montag, 19. Dezember 2011

Möööönsch,


...ich war schon wieder sooo lange nicht hier.
Wenn es so weitergeht,muss ich vor jedem Post erstmal staubwischen und Spinnweben "verscheuchen"...:-))

Zu sehen gibts heute Gefärbtes und Gestricktes.

"Winterdämmerung"
75/25 sw






Aus einem dieser Stränge entstand ein Cowl für meine Jüngste.
Damit in die Sockenwolle etwas "Stand" kommt
habe ich abwechseln 4 Reihen links/4 Reihen rechts gestrickt.
Netter Nebeneffekt:Das Teilchen ist nun auch richtig schön flummig.
Diese Sockenwolle 75/25 ist übrigens die Einzige,welche ich auch selbst direkt auf der Haut tragen kann.
Ich bin da ein wenig empfindlich und es gibt Wollsorten,da stellen sich mir beim Berühren schon die Nackenhaare auf.



Die Farben erinnern verstrickt an eine Joghurtbombe mit ordentlich Früchten drumherum...:-))


Der Maschenanschlag von 120 Maschen auf 3,5er Nadeln ergab einen Umfang von ca 54 cm.
Höhe ca 30 cm,ungedehnt.
Gedehnt hab ich nicht gemessen,reicht aber locker bis über die Nase..:-))))


(M)ein Versuch die Winterdämmerung nachzufärben.


Diese Stränge sind bedeutend knalliger ausgefallen.
 Ebenfalls gefärbt auf Sockenwolle 75/25 und einmal auf Merino(ganz rechts).




"Moosrose"
 75/25 sw


 "Sumi"
 75/25 sw






MeinerEiner geht mal wieder an seinen Romys stricken.
Bin ja hin und weg von der Anleitung.
Das ist das erste Strickmuster,dass mir einfach so über die Nadeln flutscht.
Hab mich noch nicht einmal verstrickt...**freu**
Wer sich bisher (wie ich) nicht an kompliziert aussehende Muster getraut hat,dem kann ich Reginas Anleitungen nur empfehlen.Ihr werdet vom Ergebis begeistert sein!!!

Finden könnt ihr die Anleitungen nur auch hier:

http://www.sattadesign.de/


Ich wünsche Euch eine schöne Woche,möglichst ohne viel Vorweihnachtsstress!


Freitag, 2. Dezember 2011

Damit hier...

...keine Spinnweben ansetzen, gibts mal fix einen Post.
Im Büro geht momentan die Post ab und ich habe selbst am Abend noch das Gefühl,
unter Volldampf zu stehen.
So aufgedreht,fällt mir stricken schwer...kann ja kaum 10 Minuten ruhig auf meinem Hintern sitzen.
Stress und Trubel hat bei mir die gleichen Auswirkungen wie zu starker Kaffee...:-)))
Meine "Romys" wachsen still und leise vor sich hin,aber irgendwie ist die Farbe nicht fotografierbar,jedenfalls nicht als Gestrick.

In Natura ist es ein toller,knalliger Grünton,leicht meliert und mit etwas Gelb und Weiß durchzogen.
So ist es nicht wirklich uni und passt hervorragend zum Muster.


Hier erkennt man die Farben des "Romy" Stranges schon besser.


Nun noch bissel was Gefärbtes.
Wäre ja auch seeehr merkwürdig,wenn bei mir nix Neues aus den Farbtöpfen gehüpft wäre...:-))
Gefärbt habe ich diese Stränge alle schon in der letzten Woche und heute habe ich endlich ein paar anständige Fotos hinbekommen.
Ganz links liegt der Zwilling meines "Romy"-Stranges.Das ist Sockenwolle 75/25.
Mitte: 1x Merino 400m/100g "Ticket to Heaven"
Rechts: Sockenwolle 75/25




4x Sockenwolle Merino HighTwist






Sooo,und jetzt mal die Taschenlampen einschalten,denn es wird Nacht in 
"Emerald City"....**gg**



Ich hab mal komplett auf Gelb verzichtet und die anderen Töne dunkler ausfallen lassen.
 Sieht doch gleich ganz anders aus...so ohne Licht...:-))




Mein erster selbstgefärbter Kammzug.100% Merino sw.
Ich hatte während des Färbens doch ein wenig Bammel,dass der arme Kerl das nicht überleben würde.
Sowas Zartes aber auch,als ob man Feenhaar färben würde...:-)))
 

Ein schönes Wochenende und einen wundervollen 2.Advent wünsche ich Euch!!!